Join Us

Helfer - Banner

Helfer

Helfer 2024

Ohne unsere Helfer wäre die HanamiCon nicht möglich. Wir freuen uns deshalb über jeden, der bei der HanamiCon mitwirken möchte.

Hast du Lust eine Convention einmal von der anderen Seite zu sehen? Bei uns hast du die Möglichkeit dazu!

Nach der Anmeldung melden wir uns mit der fixen Einteilung ca. 2-3 Wochen vor der Con 🙂

Um bei der HanamiCon als Helfer tätig zu werden, musst du mindestens 16 Jahre alt sein.

  • Was muss ich sonst mitbringen, um Helfer zu werden?
    Um möglichst gut zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen ist in allen Bereichen von Vorteil, wenn du gut mit Menschen umgehen kannst und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen bist. Unser Ziel ist es, den Besuchern eine tolle Veranstaltung zu präsentieren und jeder Helfer für sich kann dazu beitragen.
  • Ich würde gerne helfen, habe aber nur an einem Tag Zeit
    Als Helfer ist man mindestens an 2 Hauptveranstaltungstagen dabei, d.h. zb. Freitag-Samstag, Samstag-Sonntag. Bitte bewirb dich nur, wenn du mindestens an 2 Tagen als Helfer dabei sein kannst.
  • Kann ich mir aussuchen, wo ich helfen möchte?
    Bei der Helferanmeldung kannst du Bereiche angeben, in denen du bevorzugt helfen möchtest. Bitte beachte aber, dass wir nicht jedem Wunsch entsprechen können und es vorkommen kann, dass Helfer auch in Bereiche verteilt werden müssen, die nicht ihren Wünschen entsprechen.
  • Was bekomme ich dafür?
    Natürlich hat man als Helfer Vorteile: Du bekommst eine Eintrittskarte für die gesamte Convention, Verpflegung und ein HanamiCon Crew Shirt.
  • Ich möchte Helfer werden! Kann ich überhaupt was von der HanamiCon sehen?
    Jeder Helfer hat eine festgelegte Zahl von Stunden die er für die Veranstaltung erbringen muss. Dein Schichtplan wird in den meisten Fällen zusammen mit den Bereichsleitern erstellt und im Normalfall bleibt für jeden genug Zeit, um den einen oder anderen Programmpunkt anzuschauen. Aber es gibt keine Garantie, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt frei bekommst.

Die Helfer werden während der HanamiCon bei unserem Verein angemeldet, um die Informationen für die Zuordnung zu erfassen. Nach Abschluss der Veranstaltung werden sämtliche Daten wieder gelöscht.

Aufgabenbereiche:

Hier ein kurzer Überblick zu den verschiedenen Bereichen (Achtung! Dies sind nur kurze Beschreibungen um einen Einblick zu bekommen was die Tätigkeiten sein können) Jeder Bereich bekommt eine Einschulung zu seinen Tätigkeiten!

  • Gaming Area: Überwachung der Geräte, Hilfestellung der Besucher bei der Bedienung von den verschiedenen Geräten.
  • Host Club Host: Im Host Club kannst du dich in Gespräche vertiefen, neue Seiten an dir entdecken und deine Gäste mit persönlichen Guddis verwöhnen. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein um als Host arbeiten zu können.
  • Fahrer für Gäste: Abholen und Hinführen zum Flughafen/ Hotel, hier wird ein eigenes Auto benötigt, Tankrechnungen werden übernommen.
  • Garderobe: Annahme der Garderobe: Die Gäste geben ihre Jacken, Mäntel, Taschen und andere Gegenstände an der Garderobe ab. Es ist wichtig, die Garderobenstücke ordnungsgemäß zu kennzeichnen, um sicherzustellen, dass sie später den richtigen Besitzern zurückgegeben werden. Kundenbetreuung: Die Mitarbeiter der Garderobe sollten stets höflich und hilfsbereit sein.
  • Security: Je nach Einteilung: Einlassontrolle, Überwachung: Notausgänge, Menschenmenge, Identifizieren verdächtiger Aktivitäten, Kommunikation: Mitarbeiter, Veranstaltungsorganisatoren, Rettungsdiensten. Vor Ort gibt es eine genaue Schulung für das Sicherheitspersonal. Du musst mindestens 18 Jahre alt sein um als Security arbeiten zu können.
  • Kassa: Geldverwaltung: Als Kassenmitarbeiter bist du für die Annahme von Geldbeträgen von den Besuchern der Veranstaltung zuständig. Du musst sicherstellen, dass die eingehenden Zahlungen korrekt und ordnungsgemäß abgewickelt werden.
    Ticketverkauf: Du verkaufst Eintrittskarten an die Besucher.
    Kundenservice: Als Kassenmitarbeiter bist du oft die erste Anlaufstelle für Besucher, die Fragen oder Probleme haben. Dafür musst du freundlich und hilfsbereit sein, um Fragen zu beantworten, Anliegen anzuhören und gegebenenfalls Unterstützung anzubieten.
    Technische Kenntnisse: Wir arbeiten mit einem elektronischen Kassensystemen. In diesem Fall solltest du über grundlegende technische Kenntnisse verfügen, um diese effektiv zu bedienen. Einschulung vom Kassensystem vor Ort.
  • Bar: Getränkezubereitung von alkoholischen und alkoholfreien Getränken Dazu gehört das Mixen von Cocktails, das Zapfen von Bier, das Ausschenken von Wein usw.
    Kundenbetreuung: Als Mitarbeiter in der Bar bist du dafür verantwortlich, die Gäste zu begrüßen, Bestellungen aufzunehmen und ihnen einen freundlichen und effizienten Service zu bieten.
    Kassieren: Du nimmst Zahlungen entgegen und stellest den Gästen die Rechnungen aus. Hier ist es wichtig, sorgfältig und genau zu arbeiten, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen korrekt abgerechnet werden.
  • Barhelfer: Getränke bringen wenn diese bei der Bar ausgehen
  • Infostand: Informationen bereitstellen: Du bist dafür zuständig, den Besuchern Informationen über die Veranstaltung, das Programm, die teilnehmenden Unternehmen/Organisationen oder
    Produkte/Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Du solltest über das Thema der Veranstaltung und die Aussteller gut informiert sein, um Fragen beantworten zu können.
    Fragen beantworten: Die Besucher werden Fragen zum Programm und der Veranstaltung selbst haben. Du solltest freundlich, kompetent und hilfsbereit sein, um ihre Fragen zu beantworten oder sie an die richtige Person weiterzuleiten.
  • Springer: Flexibler Einsatz: Als Springer bist du bereit, verschiedene Positionen und Aufgaben während der Veranstaltung zu übernehmen, je nach Bedarf.
  • Service: Gästebetreuung: Begrüßung der Gäste, Bereitstellung von Informationen über das Café-Menü, Empfehlungen aussprechen und Fragen beantworten.
    Bestellannahme: Entgegennahme der Bestellungen der Gäste für Getränke, Snacks oder Speisen.
    Kassieren: Abrechnung der Bestellungen, Annahme von Zahlungen (Barzahlung oder Kreditkarten) und Ausgabe von Wechselgeld.
  • Abwasch: Geschirr spülen, Gläser reinigen, Geschirr abtrocknen 
Warenkorb
0
Tickets Konto/anmelden