Programm

Manga – Storyboard

präsentiert von Nightmaker

Zeichne deinen eigenen Manga!

Du hast bereits Erfahrung im Zeichnen gesammelt und dich intensiv mit dem Thema Storytelling beschäftigt? Deine eigene Manga-Geschichte steht bereits in den Startlöchern, doch es gibt noch eine letzte Hürde: das Storyboard.

Ein Manga besteht nicht nur aus schönen Zeichnungen und einer gut durchdachten Handlung. Ein entscheidender Bestandteil ist das Storyboard bzw. das Paneling.

  • Wie viele Panels gehören auf eine Seite?
  • Welche Größe sollte der Inhalt der Panels haben?
  • Wie oft müssen Hintergründe eingefügt werden?
  • Wo kommen die Sprechblasen hin?
  • Was bedeutet es im „flow“ zu paneln?
  • Was für Regeln gibt es für verschiedene Genres wie Shojo-manga oder Shonen-manga?
  • Und wie kann eine Szene, in der sich Charaktere lediglich unterhalten, so gestaltet werden, dass sie nicht langweilig wirkt?

In diesem Workshop werden all diese Fragen beantwortet und noch mehr. Die Struktur des Workshops sieht vor, dass wir zunächst einen „fehlerhaften Manga“ betrachten, den wir gemeinsam analysieren werden. Am Ende des Workshops wirst du nicht nur diesen verbessern, sondern auch mit dem Wissen darüber, wie du deine eigene Geschichte als Manga umsetzen kannst, herausgehen.

Zu Nightmaker Ich bin seit 19 Jahren leidenschaftliche Zeichnerin und arbeite seit einem Jahrzehnt als Vollzeit-Mangaka. Mein Manga „Fading Colors“ wurde von Tokyopop veröffentlicht, und seitdem habe ich 13 weitere Bücher im Selbstverlag herausgebracht. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen mit dir zu teilen.

Dauer: ca. 1 Stunde
Teilnehmerzahl: max. 10
(Anmeldung am Infostand nötig)
Sprache: Deutsch

Warenkorb
0
Tickets Konto/anmelden