Contests

Cosplay Foto Contest

Cosplay Foto Contest in Zusammenarbeit mit:

Die Geschichten hinter euren Bildern haben es uns ganz besonders angetan, und wir möchten den diesjährigen Cosplay-Foto Wettbewerb nutzen um diesen eine Bühne zu bieten.

Immer schon haben wir euch angeboten uns zu euren Bildern einen kleinen Text mitzuschicken der unseren Judges helfen sollte eure Bilder zu verstehen und zu bewerten, doch nun wagen wir den Schritt und machen diese Texte zu einem essentiellen Teil des Wettbewerbs.

Unter dem Titel „The perfect shot“ möchten wir diesmal die Einsendung zum Sieger küren die uns so wohl das beste Foto, als auch den besten Oneshot, also Kurzgeschichte, präsentiert.

Der Text der mit eurem Bild einhergeht fließt nun also aktiv in die Bewertung mit ein, und wird gemeinsam mit euren Bildern ausgestellt.

Kategorien/Bewertung:

  • Weniger ist mehr (oder, der 5 Minuten Edit)
    Euer Foto ist out of cam nahezu perfekt, aber genau heute hattet ihr einen Pickel der sich mit keinem Make-Up der Welt abdecken ließ?
    Kein Stress, mach weg.
    Ihr habt das perfekte Foto geschossen, alles passt, die Location, die Pose, die Mimik, das Licht, es ist traumhaft…aber genau auf diesem einen Foto macht Oma Hildegard im Hintergrund gerade ihren Abendspaziergang? Die Oma wird dem Ausbessern-Tool zum Verhängnis. Das Bild ist in der Eile minimal zu hell geworden? Für den einen Regler der da in Photoshop geschoben wird werden wir euch auch nicht fressen.
  • Wir haben die Erfahrung gemacht dass es einige Bilder oft nicht zu Out of Cam Wettbewerben schaffen weil Fotograf und Cosplayer aufgrund solch kleiner Details nicht mit ihnen zufrieden sind, darum machen wir statt einer Out of Cam Kategorie lieber eine Minimal Edit Kategorie, wir wollen hier keine großartig wilden Edits sehen, hier und da eine Ausbesserung ist absolut okay, aber grundsätzlich soll es einer Out of Cam Kategorie, nur mit der Freiheit kleine Makel auszubessern, nahe kommen.
  • Mehr ist Mehr
    Müssen wir noch viel dazu sagen? Erlaubt ist was Spaß macht, 10 Tonnen Photoshop sind kein Problem, bringt eure Programme ruhig an ihre Grenzen, packt die Overlays und Brushes aus, tüftelt stundenlang an den schönsten Verlaufsumsetzungen, zeigt uns einfach eure tollen Editing-Skills!

Euer Foto wird nur in Kombination mit einer kurzen Geschichte bewertet, wir hoffen dass dies als Möglichkeit gesehen wird uns Bilder zukommen zu lassen bei denen Ihr euch immer schon mal dachtet, dass diese nur so vor Geschichte strotzen, aber die vielleicht sonst noch nicht den richtigen Wettbewerb zur Einsendung hatten. Bei eurer Kurzgeschichte ist es nicht von Belang ob es sich um eine eigene Idee
oder ein re-write einer vorhandenen Szene handelt, sprich euer Bild kann eine Szene zeigen die es im Original-Medium so nie gegeben hat, und euer Text kann genau davon erzählen, euer Bild kann aber auch eine Szene sein die ihr genau so aus dem Original-Medium nachgestellt habt, die ihr dann
eigenständig in einem Text beschreibt.

Allgemeine Regeln:

  1. Das Foto muss mindestens einen Cosplayer zeigen. OC’s sind erlaubt soweit die Person klar als kostümiert zu erkennen ist.
  2. Keep it nice. Fotos/Geschichten welche gewaltverherrlichende, diskriminierende, übermäßig sexualisierte oder anderwertig fragwürdige Elemente beinhalten sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
  3. Das Bild ist bitte als JPG einzureichen, Vorgaben bezüglich der Größe sind keine gegeben, jedoch sollte jedem klar sein je besser die Qualität desto höher die Chancen auf Platzierung.
  4. Der Text ist bitte als PDF einzusenden.
  5. Von dem Wort „Kurzgeschichte“ fühlen sich vielleicht einige eingeschüchtert da man fürchtet ein kleines Buch einreichen zu müssen, wir versichern euch wir legen Wert auf Qualität über Quantität, ein qualitativ hochwertiger Text der vielleicht nur die Länge eines Drabbles hat anstatt die eines Oneshots kann eine genauso gute Bewertung erzielen wie ein längerer Text.
  6. Mit Einreichen des Fotos/ der Geschichte gibt der Teilnehmer sein
    Einverständnis, dass die HanamiCon das Bild/ den Text zur Veranstaltung sowie auf Social Media nutzen und veröffentlichen darf.
  7. Die Rechte eines jeden verwendeten Materials müssen beim Erzeuger liegen oder lizenzfrei sein, heißt Stockmaterial ist erlaubt solange Ihr es erstellt oder rechtmäßig erworben habt oder es lizenzfrei erhältlich ist.
  8. Neben dem eingereichten Bild wird auch das Original erbeten (JPG oder RAW), das hilft uns auch das Ausmaß eurer Bearbeitung zu sehen und wertzuschätzen.
  9. Teilnehmen dürfen sowohl Fotografen als auch Cosplayer, mit dem Einreichen des Bildes bestätigt ihr die Erlaubnis der jeweils anderen Partei eingeholt zu haben.
    Sollte euer Oneshot von einer dritten Partei geschrieben worden sein ist die Einverständnis dieser Partei einzuholen und mitzusenden.
  10. KI- generierte Texte sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
  11. Pro Teilnehmer darf 1 Bild/Geschichte pro Kategorie eingereicht werden.
  12. Wir akzeptieren Einsendungen in deutscher so wie englischer Sprache.
  13. Nutzt bitte einen dauerhaften Upload und keinen temporären. Unsere Judges greifen am Tag der Bewertung über den von euch gestellten Link auf die Bilder zu, wenn euer Link da bereits abgelaufen ist haben sie keinen Zugriff auf euer Bild. Achtet bitte auch darauf dass der Zugriff gestattet, also öffentlich ist, wir als an die Bilder kommen ohne auf die Bestätigung etwaiger Zugriffsanfragen warten zu müssen.

Eure Einsendungen sendet Ihr uns bitte via eines dauerhaften Uploads zu.
Einsendungen bitte an cosplayfoto@hayuko.at , wir freuen uns auf rege Teilnahme!
Einsendeschluss ist der 08.05.2024 um 23:59 Uhr

Preise:


„mehr ist mehr“

„weniger ist mehr“

  • Platz 1: Polaroid Now Camera Package inkl. Filmen im Wert von ca. 150€ gesponsert von Digital Camera Graz

Warenkorb
0
Tickets Konto/anmelden